Weltfriedensdienst e.V.

Weltfriedensdienst On Tour

Seit Sommer 2017 sind wir mit unserem Wassermobil on Tour! Mit dem rollenden und interaktiven Aktionsstand  informiert der Weltfriedensdienst in Berlin und bundesweit über die zunehmende globale Wasserkrise.

Dieses Problem geht uns alle an: Denn der europäische und deutsche Wasserfußabdruck wächst immer weiter. Dazu trägt der Import von, im Lebensmitteln versteckten, virtuellem Wasser aus dem globalen Süden enorm bei. In vielen der besonders vom Wasserstress betroffen Länder, hat der Weltfriedensdienst Partnerorganisationen. Von diesen erhalten wir Informationen aus erster Hand. Ihre Probleme und Bitten sind uns ein besonderes Anliegen.

Mit dem Wassermobil kommen wir zu euch und zeigen Möglichkeiten auf, wie ein jede/r die eigenen Angewohnheiten umstellen und so wasserfreundlicher Handeln kann. Das geht, auch ohne sich zu sehr einzuschränken. So tun wir gemeinsam etwas gegen den Wasserraub.

Doch auch der Spaß kommt bei uns nicht zu knapp! In unserem Brunnen kann man Fakten über die Wasserproblematik fischen und die Durststrecke ist ein Geschicklichkeitslauf für WasserträgerInnen. Außerdem kann jede/r mit unseren persönlichen Wasserrechner den eigenen Konsum auf den Prüfstand stellen.

Kommt vorbei und werdet mit uns WasserschützerIn!

2018

20. August - 02. September Tour nach Eisenberg

16. - 20. Juli Tour nach Eisenfeld

30. Juni Sommerfest Markus-Gemeinde Berlin

25. Juni Max-von-Laue Schule Berlin

22. Juni Schulfest am Leonardo da Vinci Gymnasium Berlin

17. Mai  Europäisches Gymnasium Bertha-von-Suttner Berlin

04. Mai Kompass Launch Berlin

26. April Reinhardswald Grundschule Berlin

23. April Amerikanische Gedenk Bibliothek Berlin

23. März Max-Planck Gymnasium Berlin

18. März Benefiz-Konzert WinsVox Berlin

01. Februar Clara-Grunwald Grundschule Berlin

16. Januar Veranstaltung Energie e.V. Berlin

 

2017

13. November Max-Planck-Gymnasium Berlin

11. - 14. September Rheinlandtour

14. September Freie Schule Köln

13. September Gymnasium Hückelhoven

12. September Amos-Comenius-Gymnasium Bonn

11. September Abraham-Frank-Sekundarschule Velen

01. - 03. September Open Air Festival Liederlauschen am Helmholtzplatz in Berlin,12-23 Uhr (www.braumeister.tv)

25. - 27. August Musikfestival Alinae Lumr in Storkow, Brandenburg (www.alinaelumr.de)

15. - 16. Juli „Wasser steht Kopf“ – 24 Stunden im Zeichen des Wassers  STADT FÜR EINE NACHT 2017